Mit acht Projekten in Deutschland haben die dänischen Architekten Arne Jacobsen und Otto Weitling hier mehr Bauten realisiert als irgendwo sonst außerhalb ihres eigenen Landes. Sieben dieser Bauwerke werden erstmals im Rahmen einer Wanderausstellung von 2020 bis 2023 vorgestellt. Sie wird im Rahmen des Deutsch-Dänischen Kulturellen Freundschaftsjahres 2020 organisiert und findet auch im Gedenken an den fünfzigsten Todestag von Jacobsen im Jahr 2021 statt.
„Pros und Contras wären sicherlich ein positives Zeichen, denn ein Haus, über das nicht gesprochen wird, ist eigentlich nicht der Rede wert.”
Bilder von Claudia Dreysse.